Hygiene in unserer Praxis

Wie wir unsere Patienten schützen

Sauberkeit, Hygiene, Desinfektion, Reinigung und Sterilisation sind Grundbedingungen für den Betrieb einer Zahnarztpraxis.

Selbstverständlich sind bei uns alle Instrumente, die an unseren Patienten zur Anwendung kommen, gereinigt und sterilisiert. Dies wird sowohl digital als auch schriftlich dokumentiert. Alles andere, wie Arbeitsplätze, Spülbecken etc., wird nach jeder Behandlung gereinigt und desinfiziert.

Dessen ungeachtet gibt es Bereiche, die von diesen Maßnahmen nicht erfasst werden. Denken Sie zum Beispiel an die Luft und den Fußboden. Auch in der Luft sind Keime (wer hat sich nicht schon im Wartezimmer seines Hausarztes eine Erkältung geholt, wenn alle während der Grippezeit husten und schniefen?). Und auch auf dem Fußboden können sich Keime absetzen!

Der Gesetzgeber und einige Fachleute sagen zwar: „Davon geht keine Gefährdung des Patienten aus“, wir aber sagen: Sicher ist sicher und haben in die Sicherheit unserer Praxis und Patienten investiert!

Gerät zur automatischen Desinfektion der Praxisräume in der Zahnarztpraxis Dr. Steffen Balz in Backnang
Gerät zur automatischen Desinfektion der Praxisräume

Unsere Investitionen in die Praxis-Hygiene

Wir führen in regelmäßigen Abständen eine Desinfektion aller Räume der Praxis durch. Hierbei wird ein geeignetes Desinfektionsmittel - auf der Basis von Silber, das für Menschen absolut unschädlich ist und deshalb auch zum ganzheitlichen Konzept unserer Praxis passt – durch den sog. SeptProtector versprüht, wodurch der gesamte Raum einschließlich der Luft und dem Fußboden desinfiziert wird.

Darüber hinaus erfolgt in regelmäßigen Abständen in den Behandlungszimmern eine Luftreinigung durch einen Ionisator. Dieses Gerät saugt Luft an, filtert diese durch ein elektrisches Feld und stößt die gereinigte, mit negativen Ionen aufgeladene Luft wieder aus. Diese frische Luft ist so rein wie nach einem Gewitter.

Wir tun alles dafür, nicht nur Ihre Zähne sondern auch Sie zu schützen! Damit Sie sich bei uns wohl fühlen.