Schnarchtherapie mit dem Laser

Ruhiger schlafen. Erhohlter aufwachen.

Schnarchen ist nicht nur mit einer starken Geräuschentwicklung verbunden. Es gefährdet auch die Gesundheit und manche Partnerschaft. Das Schnarchgeräusch entsteht durch Schwingungen der Weichgewebe im Rachenraum: im Bereich des weichen Gaumens und des Zungengrundes.

Es tritt dann auf, wenn das Muskelgewebe im Rachenbereich erschlafft ist und /oder zugenommen hat - z.B. bei Fettleibigkeit. Der Rachenraum wird dadurch verengt. Es kommt zu Schnarchgeräuschen und in schwereren Fällen zur sog. Schlafapnoe:

Schnarcher-Behandlung Zahnarzt Backnang: Schnarchen und Schlafapnoe können die Gesundheit ernsthaft gefährden
Schnarchen und Schlafapnoe können die Gesundheit ernsthaft gefährden

Schlafapnoe: Risiko für die Gesundheit

Bei der Schlafapnoe ist die Atemregulation gestört und es kommt während des Schlafs immer wieder zu sekundenlangem Atemstillstand, der im schlimmsten Fall lebensbedrohlich sein kann. Auch hier liegt die Ursache meist in der starken Verengung der oberen Atemwege.

Eine Schlafapnoe stört nicht nur die Nachtruhe und bewirkt, dass die Betroffenen "wie gerädert" aufwachen, tagsüber schläfrig sind und Konzentrationsprobleme haben. Sie kann auch Bluthochdruck und bei Männern Potenzprobleme verursachen. Außerdem erhöht sie das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall.

Laser-Behandlung bei Schnarchen und Schlafapnoe

Es gibt mehrere Möglichkeiten, das Schnarchen und die Schlafapnoe zu behandeln: Sog. Schnarcherschienen oder Operationen. Die eleganteste und einfachste ist die Behandlung mit dem Laser:

Zahnarzt Dr. Steffen Balz in Backnang ist einer von nur 100 Ärzten und Zahnärzten in Deutschland, die für diese Behandlungsmethode ausgebildet wurden.

Die Therapie dauert nur nur jeweils 20 Minuten und es sind nur drei Termine erforderlich. Die Behandlung ist schmerzfrei und erfolgt ohne Betäubung. Sie spüren nur ein leichtes Kribbeln. Danach können Sie ohne Einschränkungen essen, trinken, reden oder zur Arbeit gehen.

Erholsamer Schlaf ohne Schnarchen nach Laser-Behandlung beim Zahnarzt in Backnang
Erholsamer Schlaf ohne Schnarchen nach Laser-Behandlung

Wichtig zu wissen: Krankenkassen bezahlen diese moderne Behandlungsmethode nicht. Sie ist also eine reine Privatleistung. Aber weil die Therapie mit dem Laser wesentlich angenehmer ist als z.B. mit einer Schnarcherschiene, entscheiden sich immer mehr Patienten für diese elegante Methode.

Wenn Sie selbst von Schnarchen oder Schlafapnoe betroffen sind oder wenn Sie als Partner eines Schnarchers schlaflose Nächte haben:

Lassen Sie beraten und helfen! Rufen Sie uns an:

Telefon 07191 - 6 88 34